Stadtfest Kirchen (Sieg)

Das Kirchener Stadtfest findet seinen Ursprung im Kirchener Martinsmarkt, welcher erstmals im Jahre 2000 und dann alljährlich durchgeführt wurde. Am 06. November 2004 wurden der damaligen Ortsgemeinde Kirchen (Sieg) offiziell die Stadtrechte verliehen. Einen Tag später, somit am 07.11.2004 wurde das erste Kirchener Stadtfest mit Martinsmarkt gefeiert, welches sich über die Jahre hinweg stetig fortentwickelt hat.

Ziel des Stadtfestes war es von Beginn an, den in der Stadt Kirchen tatsächlich gelebten Gemeinschaftssinn in seinen sehr vielfältigen Facetten darzustellen. Um diese Vielseitigkeit erlebbar zur machen, hat sich die Stadt Kirchen nach allen Seiten geöffnet, sei es hin zu den knapp 100 Kirchener Ortsvereinen, den in den Anfängen teilweise noch unbekannten heimischen Künstlerinnen und Künstlern, sozialen und karitativ engagierten Gruppierungen, den heimischen Unternehmern und Handwerkern und nicht zuletzt allen Kirchener Bürgerinnen und Bürgern, die sich mit sehr viel Herzblut „für ihr Kirchen“ in die Stadtfestveranstaltung einbringen wollen.